Pfingstlager 2018

Jugendarbeit in Waldbronn - Seit 1979

Beim diesjährigen Pfingstlager drehte sich alles um die zauberhafte Welt von Harry Potter. So brachte der Zug von Gleis 9 3/4 die Erstklässer nach Hogwarts, malerisch gelegen hinter Neckargemünd. Dort wurden sie vom magischen Hut den vier Häusern Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin zugeordnet und konnten in ihr erstes Schuljahr und auf die Jagd nach Hauspunkten starten. Neben dem schulinternen quadromagischen Turnier mit Quidditch und weiteren Disziplinen galt es natürlich auch sich im Zaubern zu üben. Dazu ging es dann auch mal an den Rand des Verbotenen Waldes, wo man trainieren konnte, wie man sich als Erstklässler gegen dunkle Zauberer verhält (man läuft weg!) oder wie man aus den Fängen von zu groß geratenen Spinnen entkommt.
Des Nächtens wurde auch mal eine Suchaktion nach Gilderoy Lockhart gestartet, der für eine besondere Zutat noch zur Dämmerung in den Verbotenen Wald gegangen war und dann nicht zurückkehrte. So rückte die ganze Schule aus und fand einen verängstigten Gildi vor, der vor Todessern geflohen war. Jene blieben aber nicht lange fern und stürzten sich sogleich mit Flüchen auf die Gruppe, überfielen anschließend Hogwarts und entwendeten die Hausbanner.
Diese konnten dann während dem Geländespiel bei Gringots wieder errungen werden, bei dem die Häuser gegeneinander antraten und versuchten, sich die Ersatzbanner aus den Gemeinschaftsräumen zu entwenden. Doch so manchem Raubzug bereiteten Hausmeister Filch und seine Katze Miss Norris ein Ende, die für solche Spirenzchen auf den Hausfluren kein Verständnis zeigten.
Das Schuljahr endete mit einem großen Bankett, bei dem jedes Haus etwas beitrug, und dem Verkünden des Wettstreits der Hauspunkte. Slytherin konnte dieses Jahr den Sieg einfahren. Und dann war es auch schon wieder an der Zeit, die magische Welt zu verlassen und zurück in die Muggelwelt heimzukehren.