Lupus

Jugendarbeit in Waldbronn - Seit 1979

Zur Gruppe

Name der Gruppe:Sippe Lupus
Existiert seit:2022, davor Meute Lyra
Gruppenleiter:Lenny & Nico
Jahrgang:2009
Fahrtographie: Osterfahrt 2023

Zu den Gruppenleitern

VornameLennyNico
Jahrgang20052005
Beim PBA seit:20132013
Karriere:Meute Sirius (3 Jahre)
Sippe Noctua (5 Jahre)
Gruppenleiter Meute Lyra (1 Jahr)
Meute Sirius (3 Jahre)
Sippe Noctua (5 Jahre)
Gruppenleiter Meute Lyra (1 Jahr)
Schönstes Pfadfindererlebnis:Das war meine erste Großfahrt welche in Schweden stattgefunden hat. Dort hatten ich und Jannis (mein mit Pimpf) den ganzen Tag damit zugebracht, einen Stamm mit einem Beil durchzuschlagen. Als dieser dann gefallen ist und wir beide Blasen an den Händen hatten fiel uns auf, dass dieser besagte Stamm als Wegweiser dient.
Daraufhin beseitigten wir ihn in einem See.
Jedes Erlebnis zählt zu einen der schönsten, da es immer etwas Neues zu erleben gibt und somit ein neues Abenteuer beginnt.
"Abenteuer sucht man nicht, Abenteuer hat man."
-Manfred Hinrich
Was mir bei den Pfadfindern wichtig ist:Einfach mal aus den Alltag herauszukommen und in eine andere Welt mit andern Herausforderungen einzusteigen wie zum Beispiel Feuer machen mit nassem Holz oder das Wandern bei 30°C durch Portugal.Das Beisammensein und all die schönen Erlebnisse die man sammelt.
Ein Satz zum PBA:Der PBA ist keine Verpflichtung sondern ein Ort an den ich immer wieder gerne zurückkehre.Es ist schwer kein Spaß zu haben und sich zu langweilen. Ein Super Verein mit vielen Super Leuten!

Sternbild Bedeutung

Das Sternbild Wolf ist schon seit der Antike bekannt. Allerdings hat sich sein Namen mehrfach
verändert. In Babylon sah man in dem Sternbild ein Urwesen, das einen menschlichen Rumpf und
Kopf, aber die Gliedmaßen eines Löwen besaß. Unter griechischen Astronomen war das Sternbild als
„Tier“ bekannt, während die Römer es „Bestia“ (wildes Tier) oder aufgrund seiner Nähe zu den
Sternbildern Altar und Zentaur „Hostia“ (Opfertier) nannten. In Himmelsatlanten des 17.
Jahrhunderts gibt es noch Abbildungen von einem Opfertier, das vom Zentauren aufgespießt wird.
Die Interpretation Arabischer Astronomen war hingegen das Abbild eines Panthers oder Leoparden.
Die allgemeine Verwendung des Namens „Wolf“ ist erst seit rund 200 Jahren gebräuchlich. Allerdings
gibt es keine mythologischen Überlieferungen bezüglich der Namensentstehung. Von Südeuropa aus
konnte man vor 2000 Jahren das Sternbild noch überblicken, was aufgrund der Präzession der
Erdrotationsachse heute nur noch im Juni und Juli, wenn auch nicht vollständig, möglich ist. Von
Mitteleuropa aus ist das Sternbild und seine Deep-Sky-Objekte wie Offene Sternenhaufen nicht
sichtbar. Aufgrund des geringen Winkelabstands zum Zentrum der Milchstraße, die sich durch den
Süden des Sternbilds zieht, lassen sich hier Kugelsternhaufen beobachten.