Winterlager 2019

Jugendarbeit in Waldbronn - Seit 1979

Jedes Team wird in einen eigenen Raum geführt. Sobald alle drin sind, setzt sich der Betreuer auf einen Stuhl vor die jetzt abgeschlossene Tür. Die Aufgabe fürs Team: löst die Rätsel um aus dem Raum zu kommen.
Sofort wird alles durchsucht: eine Zwiebel auf dem Hochbett rechts, eine Wasserkanne im Spind, auf den Spinden ein Besen, verschiedene Spielkarten und Kreidezeichen überall im Raum… und jetzt? Irgendwann wird dann doch die Person auf dem Stuhl angesprochen. Sobald der Name fällt ein Hinweis: “Ich habe Durst!”. Da war doch diese Wasserkanne. Gibt es auch irgendwo ein Glas? Zwischen Bett und Heizung wird auch das entdeckt. Nachdem das Glas geleert wurde folgt der nächste Hinweis: “Ligretto Start!
Blöd nur, dass bisher keine einzige Ligretto Karte gefunden wurde… also weitersuchen. Ein Zettel, auf dem die Buchstaben für Ligretto vertauscht stehen, zeigt fünf Kartenformen mit unterschiedlichen Farben, jeweils rot, grün, blau, gelb. Die fünfte hat einen Teufel drauf.
Eine Karte wird schließlich unter der Matratze entdeckt, dann entdeckt jemand die nächste, da sie aus der Mütze des Betreuers ragt. Irgendwann wird dann auch die Decke untersucht, wo eine unter der Lampe und eine unter der Wandverkleidung herausschaut. Fehlt noch der Teufel. Hier verwirren seltsame Visitenkarten mit einem Widderschädel drauf. Dennoch wird irgendwann der mit Kreide unter eins der Betten gemalte Teufel entdeckt, der eine Drei als Schwanz hat. Alle Zahlenwerte auf den Karten addiert finden sich in einem Spind wieder, in dem eine weitere Karte zu finden ist: die Augenbohne aus Bohnanza. Wieder Ratlosigkeit. Dann wird das Kreideauge am Fensterladen ausgemacht. Erst mit der Zahl auf der Karte darf das Fenster geöffnet werden. Draußen wird der Hausschuh entdeckt, der dem Betreuer noch am Fuß fehlt.  Als letzte Aktion ruft der wieder beschuhte Betreuer: “der Boden ist Lava!”

Mal was neues als Geländespiel auf unserem Winterlager. Das Prinzip des Escape Room wird bestimmt mal wieder auftauchen. Daneben fanden wie üblich das Schnee-Matsch-Fussballturnier und ein Singewettstreit statt. Bei beidem wurde mit vollem Einsatz teilgenommen. Daneben fand auch eine Nachtwanderung zum Heidelberger Schloss statt, bei der auf dem Rückweg seltsame Gestalten auftauchten und “Apokalypse Ja Bitte” Sticker verteilten. Was das wohl zu bedeuten hat…?