Andromeda

Jugendarbeit in Waldbronn - Seit 1979

Zur Gruppe

Name der Gruppe:Sippe Andromeda
Existiert seit:2016, vorher Meute Hydra
Gruppenleiter:Vera
Jahrgang:2005
Fahrtografie:2017 Odenwald

Zu den Gruppenleitern

VornameVera
Jahrgang2000
15416898_1476091295752448_789072825_n
Beim PBA seit:2010
Karriere:Sippe Perseus (etwa 5 Jahre)
Schönstes Pfadfindererlebnis:auf Fahrt gehen, abends nach einem anstrengenden / erlebnisreichen Tag unterm Sternenhimmel einschlafen und darauf hoffen, dass es nicht regnet
Was mir bei den Pfadfindern wichtig ist:keine Eltern^^, ganz viel Spaß und Offenheit Neues Kennenzulernen
Ein Satz zum PBA:kreativer, lustiger chaotischer Haufen 😀

Sternbild Bedeutung

In der griechischen Mythologie soll die äthiopische Königin Kassiopeia damit geprahlt haben, dass ihre Tochter Andromeda noch schöner als die Nereiden, die schönen Meeresnymphen, wäre. Der Meeresgott Poseidon war so erzürnt darüber, dass er eine Flut und das Seeungeheuer Keto (einen weiblichen Wal) schickte, auf das es das Land von Kassiopeia und ihrem Gatten Kepheus zerstöre. Ein Orakel sagte hervor, das Keto mit einem Opfer zu bezwingen sei und man schmiedete die Prinzessin Andromeda an Ketten an Küstenfelsen. Kurz bevor Keto Andromeda jedoch verschlingen konnte, erschien der Halbgott Perseus, der sich unsterblich in die Prinzessin verliebte und sie rettete. Eine Version erzählt, dass Perseus Keto mit dem abgetrennten Medusenkopf versteinerte und sie auf den Meeresgrund sank. In einer anderen Version schlägt Perseus Keto in einem blutigen Kampf mithilfe eines Zauberschwerts von Hermes.

Andromeda ist Teil der himmlischen Königsfamilie und neben Kassiopeia (Himmels-W), Kepheus, Perseus, und Keto, dem Sternbild Wal, am Firmament zu sehen.

 

Das Sternbild Andromeda ist bei uns im Herbst am nächtlichen Himmel sichtbar. Wir sehen ihren Körper liegend, der aus einer Linie aus vier hellen Sternen gebildet wird. Dabei hängt sie mit dem Sternbild Pegasus zusammen, die beide einen gleichen Stern in ihren Bildern beinhalten. Schon mit bloßem Augen ist ein kleines Nebelfleckchen im Andromeda-Sternbild erkennbar, das sich mit einem Teleskop zu einem großen Sternhaufen ansammelt. Die sogenannte Andromeda-Galaxie, der nächstliegenden Galaxie zu Erde, bewegt sich anders als die meisten anderen Galaxien auf die Milchstraße zu.